Februar 2021

für mich goes online!

für mich goes online!

Vorteil: Online! Ihr Kundenmagazin für mich sagt dem gedruckten Papier Adieu. Dafür gibt es viele gute Gründe.

Apps, Chats, Videotelefonie – die Digitalisierung macht vieles einfacher. Nicht umsonst ist die IKK Südwest mit ihren digitalen Angeboten seit Jahren Vorreiter unter den Krankenkassen. Auch für die für mich ist es nun an der Zeit, den nächsten Schritt in die Zukunft zu gehen.

Die neue „IKK Südwest“-App ist das beste Beispiel dafür: Wir machen es Ihnen so einfach wie möglich, mit uns in Kontakt zu treten und Ihre Anliegen zu klären. Daher setzen wir schon lange auf digitale Lösungen, ohne dabei das Persönliche zu vernachlässigen – was nicht nur in Zeiten von Corona einen wesentlichen Vorteil darstellt.

Die vielfältigen Vorzüge digitaler Produkte sollen Ihnen nun auch mit der für mich zugutekommen: Bereits jetzt finden Sie die Online-Ausgabe der für mich auf unserer Website, in unserer „IKK Südwest“-App und Ihrem persönlichen Postfach in unserer Online-Geschäftsstelle „Meine IKK Südwest“. Dort erhalten Sie pünktlich zum Erscheinen eine E-Mail, die Sie zum digitalen Schmökern einlädt. Schauen Sie doch mal rein.

Für Sie heißt das: Sie sind zukünftig noch flexibler und unabhängiger. Denn Sie können sich unsere Artikel in der für mich anschauen, wann, wie und wo Sie möchten. Abends im Wohnzimmer bequem mit dem Tablet auf der Couch oder auf dem Smartphone unterwegs in Bus und Bahn – einfach dann lesen, wenn Sie Lust und Zeit haben.

Wichtig ist uns, Ihnen an dieser Stelle Danke zu sagen: Wir freuen uns, dass Sie die für mich in den letzten Jahren als treue Leser begleitet haben, und hoffen, Sie auch online als für mich-Leser weiterhin begrüßen zu dürfen.

Vom Faltblatt zum modernen Online-Format

Die für mich – das Kundenmagazin der IKK Südwest – hat sich in den zurückliegenden Jahren prächtig entwickelt. Aus dem einst vierseitigen Faltblatt wurde im Laufe der Jahre ein modernes Ratgeber-Magazin, das Information, Services und Unterhaltung in optisch ansprechender Weise vereint. Noch in diesem Jahr läuten wir eine neue Ära ein. Dann präsentieren wir Ihnen das bisherige Printprodukt als 100-prozentige Online-Marke. Hier die wichtigsten Stationen der letzten 15 Jahre:

2005

2005 ging der Vorgänger unseres Magazins unter dem Namen IKKnews an den Start. Zunächst als Vierseiter in jährlicher Erscheinungsweise lag sie später vierteljährlich in den Briefkästen unserer Mitglieder

„Ausgehend von den IKKnews als übersichtlichem Faltblatt haben sich unsere Publikationen über die Jahre hinweg zu facettenreichen Mitgliedermagazinen mit informativem Charakter gemausert. Die Weiterentwicklung zu einer reinen Online-Veröffentlichung ist der konsequent nächste Schritt.”

Sascha Berardo, Referatsleiter
Marketingkommunikation

2013

Mit Ausgabe 4/2013 begann für das Mitgliedermagazin eine neue Zeitrechnung. Die für mich, wie sie ab jetzt heißen sollte,
war mit 16 Seiten gleich viermal so dick wie ihr Vorgänger und erstrahlte in modernem Design.

2014

Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen unserer Leser gab es schon mit der darauffolgenden Ausgabe 1/2014 noch mal vier Seiten mehr.

„Die größere Seitenzahl gab uns deutlich mehr Platz, unsere Mitglieder noch ausführlicher zu informieren. Und auch das neue Design kam super an. Die beiden Ausgaben waren der Grundstein für die kontinuierliche Weiterentwicklung der für mich.“

Torsten Nenno, Redakteur

2019

Um unseren Versicherten noch mehr lesenswerte Inhalte bieten zu können, erhöhten wir ein weiteres Mal den Umfang der für mich – auf 32 Seiten. Aber das war noch nicht alles:

„Wir wollten das Look-and-feel unseres Magazins noch ansprechender gestalten und haben das Heft dafür einer kompletten Frischzellenkur unterzogen. Dabei haben wir unsere Leser im Rahmen einer Umfrage direkt miteinbezogen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es gab jetzt nicht nur zwölf Seiten mehr, sondern interessant aufbereitete Themenschwerpunkte, die sich noch stärker an den Lesebedürfnissen unserer Versicherten orientierten.“

Mike Dargel, Redakteur

2020

Ob Dr. Eckart von Hirschhausen, Fernsehkoch Frank Rosin, Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer oder TV-Ärztin Dr. Anne Fleck: In den jüngsten für mich-Ausgaben geben sich namhafte Prominente neuerdings die Klinke in die Hand, um das Magazin mit wertvollen Gesundheitstipps und spannenden Interviews zu bereichern.

2021

Nach dieser Ausgabe finden Sie uns exklusiv auf unserer Website www.ikk-suedwest.de, am einfachsten über unsere App oder die Online-Geschäftsstelle „Meine IKK Südwest“.

„Mit dem neuen Online-Format wollen wir es Ihnen noch einfacher machen: Sie sind flexibler denn je. Uns bietet die Umstellung zudem viele Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und noch interaktiver zu werden.“

Anne Kohl, Leiterin Marketing und PR