Bestnoten für die IKK Südwest
Welche Krankenkasse ist spitze? Dieser Frage ging kürzlich das renommierte Handelsblatt auf den Grund – und startete einen großen, bundesweiten Vergleichstest. Ergebnis: Die IKK Südwest spielt in allen Kategorien ganz vorne mit. So schnitt die regionale Krankenkasse mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab und landete unter 70 Mitbewerbern auf einem hervorragenden 5. Platz. Im direkten Vergleich mit den regionalen Kassen kam die IKK Südwest sogar auf Platz 2. Den Siegerpokal gab es in der Kategorie „Kundenservice“.
Sowohl das Gesamtergebnis als auch die Ergebnisse in den einzelnen untersuchten Rubriken des GKV-Rankings zur Unternehmensqualität geben Anlass zur Freude. „Ganz besonders stolz macht uns das Ergebnis im Bereich ‚Kundenservice‘, wo wir mit 92,7 Punkten die Höchstnote erreicht haben“, sind sich Prof. Dr. Jörg Loth und Daniel Schilling, die Vorstände der IKK Südwest, einig.
„Exzellent“ heißt das Urteil der Experten vom DFSI – damit führt die IKK das Ranking an, keine andere Krankenkasse in Deutschland ist besser. „Als regionale Krankenkasse bauen wir unseren Kundenservice seit Jahren aus, vergrößern unser Geschäftsstellennetz und schaffen mit unseren Gesundheitsmanufakturen spezialisierte Anlaufstellen für unser Betriebliches Gesundheitsmanagement. Aber auch Themen wie ‚Patientensicherheit‘ liegen uns besonders am Herzen“, erläutert Jörg Loth.
Prof. Dr. Jörg Loth
Aber nicht nur beim Kundenservice, auch in Sachen „Leistungsangebot“ weiß die IKK Südwest zu überzeugen. Mit 85,4 Punkten und der Note „sehr gut“ führt die IKK die regionalen Krankenkassen auf dem ersten Platz klar an. Ein Top-Ergebnis erzielt sie unter anderem in der Unterkategorie „Digitale Leistungen“.
„Wir stärken nicht nur unsere regionalen Angebote vor Ort, sondern erweitern auch stetig unser digitales Portfolio“, erklärt Daniel Schilling. „Online-Geschäftsstelle, Videotelefonie und IKK-App können unsere Versicherten problemlos, einfach und sicher nutzen. In Zeiten von Corona ein besonderer Vorteil.“
Daniel Schilling
Insgesamt bestätigt das Ergebnis die Vorstände in dem Kurs, den die IKK Südwest seit Jahren eingeschlagen hat. „Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, unseren Versicherten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Das Ergebnis des GKV-Rankings bescheinigt uns dafür eine hervorragende Grundlage.“