Februar 2021

Gut in Form – dank Hightech-Drucker

Gut in Form – dank Hightech-Drucker

Schüler der IGS Rockenhausen sorgten mithilfe moderner 3-D-Technologie für leckere Knusperkekse.

Eine gute Ausbildung ist heute wichtiger denn je. Insbesondere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) besteht eine große Nachfrage am Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund hat das Mitmach-Netzwerk Wissensfabrik mit Sitz in Ludwigshafen das Projekt „IT2School“ ins Leben gerufen. Die IKK Südwest unterstützt das Projekt seit einigen Jahren als Gesundheitspartner.

„IT2School“ soll Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen Zugang zu unserer digitalen Welt verschaffen. Es geht dabei aber nicht nur um die Nutzung von Smartphone und Co., vielmehr sollen den Schülern die Hintergründe der Technik vermittelt werden, was sie in die Lage versetzt, diese nicht nur zu konsumieren, sondern selbst zu gestalten.

In diesem Sinne fanden im Dezember zwei Projekttage an der IGS Rockenhausen statt, die unter dem Motto „3-D-Druck, Modellierung und Virtual Reality“ standen. Mittels 3-D-Druck ist es möglich, an Computern Modelle zu erstellen und diese ausdrucken zu lassen. Zusammen mit speziell geschulten Lehrkräften entwarfen die Schüler Ausstechformen für Plätzchen – deren Alltagstauglichkeit direkt im Anschluss in der Schulküche ausgiebig getestet wurde.

Denn zusammen mit IKK-Gesundheitsberaterin Marina Tremmel ging es danach an den Keksteig: Zutaten mischen, Teig kneten und ausrollen. Dann konnten endlich die frisch gedruckten Plätzchenformen ausprobiert werden: Schneemänner und Schlittenfahrer füllten die Backbleche, die anschließend ihren Weg in den Backofen fanden. Nach zehn Minuten Backzeit und kurzer Abkühlphase hatten nicht nur die Ausstechformen ihren ersten Test bestanden, sondern auch die Plätzchen: Denn auch sie wurden für gut befunden!

„IT2School“ – ein tolles Projekt, das die IKK Südwest gerne weiter unterstützt.