Februar 2022

Cooler Stundenplan

Cooler Stundenplan

Gesunde Powerballs zubereiten und futuristische 3-D-Brillen bauen. Ja, so einen Stundenplan wünscht man sich als Schüler doch am liebsten jeden Tag! Für die Jugendlichen an der IGS Rockenhausen wurde dieser Traum nun wahr. Denn zusammen mit der IKK Südwest führte sie auch 2021 wieder im Rahmen des Projekts „IT2School“ einen Projekttag durch, der Schülern bereits frühzeitig den Umgang mit digitalen Anwendungen näherbringen soll. Gleichzeitig üben die Gesundheitsberater der IKK mit den Schülern gesundes Backen und gesunde Ernährung ein.

Auf digitaler Seite gab es am 21. und 22. Dezember 2021 gleich zwei ganz unterschiedliche Anwendungen zu erleben. Zum einen konnten die Schüler den Bau von 3-D-Brillen erlernen und einen Einblick in Virtual-Reality-Videos und Augmented Reality erhalten. Zum anderen stand die Nutzung von 3-D-Druckern auf dem Programm, vom Zeichnen und Entwerfen mit spezieller Software bis hin zum Druck eigener Modelle. Auf Ernährungsseite bereitete Gesundheitsberaterin Marina Tremmel gemeinsam mit den Schülern Powerballs und weihnachtliche Kekse zu – die Formen dafür hatten die Schüler im vergangenen Jahr selbst ausgedruckt.