September 2021

Besser auf Nummer sicher gehen

Besser auf Nummer sicher gehen

Sie gelten als der Schlüssel im Kampf gegen Corona: Impfungen. Aber nicht nur vor COVID-19, auch vor anderen gefährlichen Krankheiten können wir uns und unsere Mitmenschen mit einem kleinen Piks ganz einfach schützen.

„Bist du schon geimpft?“ – Haben Sie diese Frage in den letzten Wochen und Monaten auch des Öfteren gestellt bekommen? Kein Wunder, denn plötzlich ist das Thema „Impfen“ in aller Munde. Und was eigentlich schon lange gilt, wird uns spätestens seit der Corona-Pandemie wieder deutlich vor Augen geführt: Wer geimpft ist, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch die Menschen um sich herum. Im Falle von COVID-19 vor einer Erkrankung, die schlimmstenfalls zum Tode führen kann. Generell lässt sich sagen: Je höher die Impfquote, umso chancenloser ist das Virus. Stichwort „Herdenimmunität“.

Impfen ist ein wichtiger Baustein von Prävention. Und Prävention ist bei schweren ansteckenden Krankheiten das Gebot der Stunde.

Neu für IKK-Versicherte im Saarland: Grippeschutzimpfung in der Apotheke

Manche Krankheiten treten saisonal auf; bestes Beispiel ist die Influenza, eine ernst zu nehmende Erkrankung, die nicht mit einem harmlosen Schnupfen verwechselt werden darf. Wer sich und andere während der bevorstehenden Grippesaison nicht gefährden will, der sollte auf Nummer sicher gehen und sich rechtzeitig impfen lassen. Ab diesem Herbst müssen Versicherte der IKK Südwest im Saarland hierfür nicht einmal zum Arzt. Ein Modellprojekt macht’s möglich: Nach vorheriger Terminabsprache gibt’s die Grippeschutzimpfung ohne Wartezeit in teilnehmenden Apotheken.

„Wir freuen uns, unseren Versicherten im Saarland diesen besonderen Service bieten zu können“, sagt Simone Schmitt, Leiterin Ambulante Versorgung der IKK Südwest. „Die kostenfreie Impfung wird – die Volljährigkeit des Impfwilligen vorausgesetzt – von speziell geschulten Apothekern in einem eigens dafür vorgesehenen Raum direkt vor Ort vorgenommen. Im Vorfeld findet ein Aufklärungsgespräch statt, um etwaige Gegenanzeigen und Risikofaktoren auszuschließen. Weder ist ein vorhergehender Arztbesuch noch eine ärztliche Verordnung über den Impfstoff erforderlich.“

Mit der IKK Südwest auch auf Reisen bestens geschützt

Aber nicht nur beim Thema „Grippe“ ist es sinnvoll, über eine Impfung nachzudenken. Gerade auf Reisen gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen. Reiselustige informieren sich am besten rechtzeitig vorher bei ihrem Hausarzt über mögliche Infektionsgefahren im Urlaubsland.

Gut zu wissen: Die IKK Südwest erstattet die Kosten für alle Reiseschutzimpfungen zusammen gegen Vorlage der Rechnung, und zwar bis zu 150 Euro je Kalenderjahr und Versicherten (inklusive der ärztlichen Leistung). Hierfür einfach die Rechnung und das Rezept – im Original oder als Kopie – einreichen und uns Ihre Bankverbindung sowie das Reiseland mitteilen.

Mehr zum Thema „Impfungen“