September 2021

Ein Zeichen für die Zukunft

Ein Zeichen für die Zukunft

In Saarbrücken ist eine neue Hauptverwaltung entstanden: Das zukünftige Zuhause für rund 1.000 Mitarbeiter der IKK Südwest, die sich hier gemeinsam um die Gesundheit der Menschen in der Region kümmern. Im integrierten Kundencenter erwartet Versicherte und Interessenten zudem ein Plus an persönlichem Service und Beratung.

In der saarländischen Landeshauptstadt hat die IKK Südwest ein Zeichen für die Zukunft gesetzt: Zwei Gebäude sind entstanden, die ganz auf die Bedürfnisse der IKK Südwest und ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Die ehrenamtlichen Verwaltungsratsvorsitzenden Ralf Reinstädtler (l.) und Rainer Lunk (r.) zusammen mit den IKK-Südwest-Vorständen Prof. Dr. Jörg Loth (2. v. l.) und Daniel Schilling im Atrium der neuen Hauptverwaltung in Saarbrücken

„Wir sind überall dort, wo die Menschen uns brauchen: In unseren 21 Kundencentern in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland bieten unsere Kundenberater eine persönliche individuelle Beratung. Doch der Großteil unserer Mitarbeiter vertritt vom Standort Saarbrücken aus die Anliegen und Interessen unserer Kunden. Es war also naheliegend, hier eine neue Hauptverwaltung zu errichten. Für uns ist das auch ein klares Signal an die Menschen in der Region: Wir sind von hier und wir bleiben hier, um uns für ihre Gesundheit einzusetzen“, erklärt Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest. „Von diesem Standort werden auch viele der innovativen Projekte und gesundheitsförderlichen Aktivitäten der IKK Südwest gestartet und mit Leben gefüllt. So stehen die gesundheitliche Prävention mit der Bekämpfung der sogenannten Zivilisationskrankheiten und auch die Verbesserung der Patientensicherheit ganz oben auf der Agenda“, so Prof. Dr. Loth weiter.

Für Rainer Lunk, Vorsitzender für die Arbeitgeberseite im ehrenamtlich arbeitenden Verwaltungsrat der IKK Südwest, ist die Investitionsentscheidung am Standort Saarbrücken ein ganz wesentliches Zeichen der Innovation und Kontinuität: „Es war mir ein großes Anliegen, hier gemeinsam mit dem regionalen Handwerk Neues entstehen zu lassen. Und das ist uns gelungen. Viele Unternehmen aus dem Südwesten sind zum Einsatz gekommen. Das zeigt, wo unsere Wurzeln liegen: in der Region, im traditionellen Handwerk.“ Auch die Zukunft behalte man fest im Blick: „Wir freuen uns darauf, unsere Leistungen und unseren Service in den kommenden Jahren noch weiter auszubauen. Durch den Neubau konnten wir eine fortschrittliche, kundenorientierte Infrastruktur aufbauen und uns so im Bereich der Krankenkassen zu einem der modernsten digitalen Anbieter entwickeln.“

Im Saarbrücker „Quartier Eurobahnhof“, wie das junge Viertel in unmittelbarer Nähe zu Hauptbahnhof und Innenstadt heißt, ist ein offenes und gesundes Arbeitsumfeld entstanden – ein bedeutender Punkt für Ralf Reinstädtler, Verwaltungsratsvorsitzender für die Versichertenseite: „Die Werte, die die IKK Südwest beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement nach außen vertritt, gelten auch für unsere Mitarbeiter: Ergonomische und moderne Arbeitsplätze sind besonders wichtig.“ So habe man beispielsweise auf ein angenehmes Raumklima geachtet und alle Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet, erläutert Reinstädtler weiter.

Zudem hat das Thema „Nachhaltigkeit“ die Entstehung des Gebäudekomplexes geprägt. Davon kann Daniel Schilling, ebenfalls IKK-Südwest-Vorstand, berichten. Er leitet und beaufsichtigt die Bauprojekte der IKK Südwest. „Es wurden höchste Ansprüche hinsichtlich nachhaltigen Planens, Bauens und insbesondere Betreibens gestellt. Von Anfang an haben wir alle Aktivitäten an der Zertifizierung für nachhaltiges Bauen ausgerichtet. Für uns ist das ein Invest in die Zukunft, die wir aktiv mitgestalten wollen“, erklärt Schilling. Was ihm am Gebäude besonders gefällt? „Wie die neuen Gebäudestrukturen für Effektivität sorgen, beispielsweise im Scanzentrum, wo sämtliche an die IKK Südwest adressierten Poststücke zentral ankommen und von dort digital den zuständigen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Die Räumlichkeiten sind exakt auf die notwendigen Abläufe zugeschnitten. Und die kurzen Wege im Haus kommen natürlich auch den Kunden zugute.“

Neues Kundencenter

Von der zentralen Lage und der guten Anbindung des Quartiers Eurobahnhof profitieren Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Denn in einem der neuen Gebäude ist auch ein Kundencenter entstanden, gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und mit zahlreichen Parkplätzen ausgestattet. Hell und freundlich sind die Räume, in denen die IKK-Südwest-Mitarbeiter für Fragen bereitstehen.

„Wir bieten unseren Versicherten ein hohes Maß an persönlichem Service, einfach und nah. Wer will, trifft mit seinen Anliegen hier stets auf ein offenes Ohr. Und im direkten Dialog findet sich erfahrungsgemäß immer schnell für jedes Problem eine Lösung“, erklärt Jörg Kiefer, Regionaldirektor Süd/West, die Beratungsphilosophie.

Auch Geschäftsführer Günter Eller blickt optimistisch nach vorne: „Wir sind sicher, dass die neue Hauptverwaltung in der Saarbrücker Europaallee zu einem Beratungsmittelpunkt für alle Versicherten der IKK Südwest wird – insbesondere für diejenigen, denen eine Beratung und vor allem Entscheidung vor Ort besonders wichtig ist.“

Wir sind ab Dezember für Sie da:

Kundencenter IKK Südwest
Europaallee 3 – 4
66113 Saarbrücken