September 2021

Bundesverdienstkreuz für Josef Reinert

Bundesverdienstkreuz für Josef Reinert

Josef Reinert, bis 2017 Verwaltungsratsmitglied der IKK Südwest, wurde Anfang des Jahres das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Auszeichnung ehrt vor allem seine Verdienste im berufsständischen Bereich: 25 Jahre war er Vizepräsident der Handwerkskammer Trier, gehörte dem Berufsbildungsausschuss an und war langjähriges Mitglied der IG Bau.

Auch für die Innungskrankenkassen setzte er sich ein und kann eine Vielzahl von Erfolgen nachweisen. Er war engagiert im ehrenamtlichen Vorstand der inzwischen in der IKK Südwest vereinten Krankenkassen IKK Trier, IKK Rheinland-Pfalz Nord und IKK Rheinland-Pfalz, deren Weiterentwicklung er maßgeblich prägte. Insgesamt 24 Jahre begleitete er die Innungskrankenkassen auch als Mitglied des Verwaltungsrats.

Bei der offiziellen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Kurfürstlichen Palais in Trier würdigten die Verwaltungsratsmitglieder Lothar Weishaar (2. v. l.) und Gerd Benzmüller (r.) sowie IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth (l.) in sehr persönlichen Ansprachen die Verdienste von Josef Reinert. Die IKK Südwest gratuliert herzlich und bedankt sich für das langjährige Engagement.