September 2021

DER NOWGUST IST SEXY

DER NOWGUST IST SEXY

Bei IKK NOW geht’s um Eure Themen. Um das, was Euch wichtig ist, und zwar ganz ohne Tabus. Im NOWgust stand Sexualität und alles, was dazu gehört, auf dem Plan – das volle Programm eben. Dabei haben wir als Krankenkasse natürlich immer Eure Gesundheit im Blick. Worauf das Sexualleben mit all seinen Facetten einen großen Einfluss hat.

Nehmen wir nur einmal die geschlechtliche Identität: Lange Zeit war ein binäres Geschlechtssystem anerkannt, das heißt, als Geschlechter gab es nur Mann und Frau. So einfach ist das aber nicht, denn es gibt viele, für die dieses Raster nicht passt. Intersexuellen kann beispielsweise kein biologisches Geschlecht zugeordnet werden, non-binäre Menschen fühlen sich keinem Geschlecht zugehörig. Und Transsexuelle gehören zwar biologisch zu einem Geschlecht, identifizieren sich damit aber nicht.

Ähnlich ist es bei der sexuellen Orientierung. Homo-, Hetero- und Bisexualität sind heute keine Fremdwörter mehr. Es gibt aber beispielsweise auch pansexuelle Menschen, die bezüglich des Geschlechts keine Präferenz haben, und Asexuelle, die überhaupt keine sexuelle Anziehung spüren.

Nur zwei Aspekte von Sexualität, die Euch und Eure Gesundheit stark beeinflussen können – sowohl mental als auch körperlich. Das war’s aber noch lange nicht, Gleiches gilt für Themen wie Hormone, Verhütung und Geschlechtskrankheiten. Deshalb ist es wichtig, sich damit auszukennen und darüber zu reden – auch wenn das nicht immer ganz einfach ist. Eins ist aber sicher: Es lohnt sich. Und hilft Euch und anderen dabei, gesund zu bleiben.

Im Oktober steht der nächste Themenmonat an – wir verraten aber noch nicht, worum es gehen wird. Deshalb am besten direkt unseren NOW-Instagram-Kanal abonnieren, dann seid Ihr immer up to date.

IKK NOW ist unser junger Wahltarif für alle, die gern online unterwegs sind – mit unserer NOW-App seid Ihr immer auf dem Laufenden. NOW lässt Euch die Leistungen der IKK ganz flexibel an Eure Bedürfnisse anpassen, dafür gibt es sogar bis zu 100 Euro. Wie das funktioniert? Einfach auf www.ikknow.de vorbeischauen.