September 2024

Zweite Meinung, doppelte Sicherheit

Zweite Meinung, doppelte Sicherheit

Wenn Sie eine Diagnose und einen Behandlungsvorschlag bekommen, stehen Sie vor einer schwierigen Entscheidung. Fragen wie „Ist das das richtige Vorgehen für mich?“ oder „Gibt es keine anderen Möglichkeiten?“ gehen Ihnen womöglich durch den Kopf.

Abhilfe schafft unser Zweitmeinungsverfahren: Hier schauen sich Fachärzte Ihren Fall eingehend an und geben Ihnen eine unabhängige Behandlungsempfehlung. Eine wertvolle Entscheidungshilfe, die für Sie als IKK-Südwest-Versicherten gänzlich kostenfrei ist.

Was muss ich tun, um eine Zweitmeinung zu erhalten?

Sie melden sich zunächst unter unserer Hotline 06 81/38 76-2532 bei uns. Im Gespräch stellen wir fest, ob ein Zweitmeinungsverfahren in Ihrem Fall in Betracht kommt. Ist dies der Fall, übernimmt unser Partner BetterDoc.

Wie geht es dann weiter?

Zunächst erfolgt ein persönliches Erstgespräch mit den Experten von BetterDoc, um Ihre individuelle Situation zu erfassen. Je nach Fall werden ärztliche Berichte und Befunde, beispielsweise MRTs, Röntgenbilder oder Laborwerte, benötigt. Diese bekommen Sie in der Regel vom behandelnden Arzt.

Was erhalte ich von BetterDoc?

Anhand der gesammelten Informationen erstellt BetterDoc eine Empfehlung für einen ärztlichen Spezialisten. Dieser beurteilt Ihren Fall, was zur Bestätigung der Diagnose, zur Abklärung von Behandlungsalternativen oder zu Vorschlägen von Ärzten (für eine OP) führen kann.

Ganz wichtig: Sie sind nicht an die Zweitmeinung gebunden. Den weiteren Verlauf der Behandlung bestimmen allein Sie.

Wie Sie sehen, ist es nicht nur einfach, eine zweite Meinung zu erhalten, sondern auch unverbindlich und kostenfrei. Einfach anrufen – und auf Nummer sicher gehen.

Mehr zur Zweitmeinung