Februar 2021

Ganz Ohr beim Fußball-Vorlesetag

Führten zusammen den Vorlesetag durch: Leiter Markt Nord der IKK Südwest Mathias Rohr (l.), Arthur Lyska und Celine
Lorz, Zuständige für CSR-Projekte des SV Wehen Wiesbaden. Nicht im Bild: IKK-Ernährungscoach Stefanie Huba

Ganz Ohr beim Fußball-Vorlesetag

Wer erinnert sich nicht daran, als Kind von Mama oder Papa noch vorgelesen bekommen zu haben? Das Zuhören macht aber nicht nur Spaß und hilft beim Einschlafen, sondern fördert je nach Buch beispielsweise Konzentrationsfähigkeit, Wissen oder Fantasie. Darum gibt es seit 2004 den Bundesweiten Vorlesetag – an dem die IKK Südwest im November letzten Jahres zusammen mit dem SV Wehen Wiesbaden (SVWW) erstmals teilnahm.

Aufgrund von Corona konnte der Vorlesetag nicht wie üblich direkt vor Ort stattfinden – Erfindergeist war also gefragt. Und eine Lösung schnell gefunden: Arthur Lyska, Torhüter beim SVWW, besuchte die IKK Südwest in den Räumen der Gesundheitsmanufaktur in Mainz. Dort las er aus dem Buch „Fußballprofi – Ein Talent wird entdeckt“ vor, was die Schüler der Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden per Live-Stream über das Internet interessiert verfolgten.

In dem Buch geht es um einen Jugendspieler, dessen Talent entdeckt wird und dessen Traum, Profi zu werden, plötzlich ganz nah ist. Das passte perfekt, denn auch der 20-jährige Vorleser Lyska schaffte den Sprung aus der Jugend des SVWW in die erste Mannschaft.

Aber natürlich sollte die Kommunikation nicht nur in eine Richtung gehen. Darum hatten die Schüler auch die Möglichkeit, Fragen an den Spieler mit der Rückennummer 31 zu stellen. Unter anderem wollten sie wissen, was man als Fußballer verdient, wer seine Lieblingsspieler sind oder auch welche Automarke er fährt – was der Torhüter gerne beantwortete.

Eine rundum gelungene Aktion, die der SV Wehen Wiesbaden und die IKK Südwest zum Anlass nehmen, in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten. Unter anderem sind aktuell Videos mit Bewegungstutorials für Schulen und Sportvereine in der Planung.

Mehr zum Bundesweiten Vorlesetag erfahren Sie hier.

Mehr zum SV Wehen Wiesbaden gibt’s hier.