Februar 2021

Mexiko oder Malediven

Mexiko oder Malediven

Reisen ist die große Leidenschaft von Denise Bauß, das Foto zeigt sie beim Sommerurlaub in Kreta. Leider wurde daraus im letzten Jahr nichts: Zwei geplante Urlaube fielen den Corona-Maßnahmen zum Opfer. Aber aus der Not wurde schnell eine Tugend gemacht: Die gewonnene Zeit investierte sie zusammen mit ihrem Partner und Freunden in den Ausbau der Terrasse, die inzwischen in neuem Glanz erstrahlt und auf der sie den Sommer verbracht hat. Trotzdem freut sie sich schon auf die nächste Reise, Mexiko oder die Malediven sollen es werden.

Zeit mit der Familie, mit Freunden zu verbringen – diese wertvollen Momente weiß die Kundenberaterin ganz besonders zu schätzen. „Jetzt, wo soziale Kontakte über längere Zeit nur eingeschränkt möglich waren, merkt man erst, wie wichtig sie sind“, findet sie.

Da die 26-Jährige gern im direkten Kontakt mit Menschen steht, hat sie sich 2013 für eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der IKK Südwest in Frankfurt entschieden. Hier lernte Denise Bauß unter anderem, wie man an Gespräche mit Kunden herangeht und Informationen am besten vermittelt. „Da ich sowieso ein kommunikativer Mensch bin, hat die Ausbildung perfekt zu mir gepasst!“

Danach ging es zunächst für einige Jahre nach Mainz, wo sie im Bereich „Hilfsmittel“ tätig war. Da es dort aber weniger Kundenkontakt gab, bewarb sich Denise Bauß 2019 auf eine Stelle im regionalen Kundenservice – und erhielt dafür den Zuschlag. Seitdem ist sie zuständig für IKK-Versicherte aus dem Umland von Gießen, die sie zusammen mit sechs Kolleginnen und Kollegen im hiesigen Kundencenter betreut.

Auf die Frage, was ihren Job so besonders für sie macht, antwortet Denise Bauß: „Einfach eine Stütze sein zu können, insbesondere in kritischen Situationen. Wenn wir Kundenberater mit Versicherten sprechen, geht es ganz häufig um die Gesundheit – das kann schon einmal zu Angst bei den Versicherten führen. Wenn ich aber merke, dass mein Gesprächspartner am Ende durchatmen kann, ist das ein tolles Gefühl!“

Persönliche Kundenberaterin,
Standort Gießen:

Denise Bauß
06 41/26 55-9308
denise.bauss@ikk-sw.de

.