Februar 2022

Gewusst, wie – Familie Fricke und die Gesundheitskarte

Gewusst, wie – Familie Fricke und die Gesundheitskarte

Papa Fricke hat heute Mittag einen Arzttermin, aber jetzt findet er seine Krankenkassenkarte nicht mehr. Anscheinend hat er sie verlegt. Was muss er beim Arzt tun, wenn er die Karte gerade nicht findet?

Weder Markus Fricke noch Sie müssen sich Sorgen machen, wenn Sie vor einem anstehenden Arztbesuch einmal nicht auf die Schnelle Ihre Karte zur Hand haben. Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Ersatzbescheinigung für die Gesundheitskarte, mit der Sie Ihren Versicherungsschutz gegenüber dem Arzt belegen können, direkt in unserer Online-Geschäftsstelle „Meine IKK Südwest“ sowie in der „IKK Südwest“-App herunterladen. Navigieren Sie dazu einfach zum Menüpunkt „Gesundheitskarte“ und laden Sie den digitalen Versicherungsausweis runter.

Selbstverständlich können wir Ihnen bzw. Ihrem Arzt auch kurzfristig gerne eine Ersatzbescheinigung per Fax zukommen lassen. Ein Anruf bei Ihrem persönlichen Kundenberater genügt.

Was mache ich, wenn sich mein Name oder meine Adresse geändert hat?

Als Ihre Krankenkasse sind wir auf die Aktualität Ihrer persönlichen Daten angewiesen, damit wir Ihnen jederzeit problemlos weiterhelfen können. Wenn sich Ihre persönlichen Daten ändern, etwa aufgrund von Umzug oder Heirat, teilen Sie uns das bitte umgehend mit. Bei Namensänderung erhalten Sie von uns eine neue Gesundheitskarte, im Falle eines Umzugs ist das nicht notwendig.

Was muss ich bei Verlust der Versichertenkarte tun?

Sofern Sie Ihre Gesundheitskarte verloren haben, sie gestohlen wurde oder defekt ist und nicht mehr funktioniert, erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine neue Karte. Am einfachsten funktioniert das über unsere Online- Geschäftsstelle „Meine IKK Südwest“ oder die „IKK Südwest“-App. Dort können Sie uns unter dem Menüpunkt „Gesundheitskarte“ mit nur einem Klick darüber informieren, dass Sie eine neue Karte brauchen. Wir übernehmen den Rest für Sie.

Sie können aber auch Ihren persönlichen Kundenberater kontaktieren. Wichtig für Sie: Um Missbrauch auszuschließen, lassen wir Ihre alte Versichertenkarte sperren, sobald Sie eine neue Karte beantragt haben.

Ich habe ein Schreiben mit einer neuen Krankenkassenkarte erhalten. Warum das?

Wir senden Ihnen automatisch rechtzeitig eine neue Gesundheitskarte zu, bevor Ihre Versichertenkarte nicht mehr gültig ist. Die neue Karte können Sie ab Zustellung sofort wie gewohnt beim Arzt verwenden. Vergessen Sie dabei nicht, die Karte zuvor auf der Rückseite zu unterschreiben. Ihre alte Versichertenkarte können Sie entsorgen. Zur Sicherheit am besten den Chip mit einer Schere zerschneiden.

Warum benötigt die IKK Südwest ein neues Passbild von mir?

Das Patientendatenschutzgesetz schreibt vor, dass wir Passbilder für die elektronische Gesundheitskarte maximal zehn Jahre speichern dürfen. Damit wir Ihnen auch nach dieser Zeit eine neue Versichertenkarte ausstellen können, benötigen wir ein aktuelles und nicht mehr als ein halbes Jahr altes Foto. Wenn diese Altersgrenze erreicht ist, schreiben wir Sie daher automatisch an. Daraufhin verschicken wir jedoch nicht zwingend eine neue Versichertenkarte, wenn die aktuelle noch gültig ist.

Fakten-Check

Hätten Sie es gewusst?

Auf der Rückseite der elektronischen Gesundheitskarte haben wir für Sie die Europäische Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card, kurz EHIC) integriert. Damit haben Sie in vielen europäischen Ländern eine Basisabsicherung.

Mit unserem Auslands-Bonusprogramm IKK TravelFit wird dieser Schutz im Ausland noch weiter verbessert – und das sogar kostenfrei. Um IKK TravelFit nutzen zu können, müssen Sie lediglich in unserer Online-Geschäftsstelle „Meine IKK Südwest“ oder unserer „IKK Südwest“-App an einer digitalen Lernplattform zu Reise-Gesundheitstipps teilnehmen.