Februar 2022

Mehr Power im Job

Mehr Power im Job

Dass Ernährung und Bewegung die Grundlagen für ein gesundes Leben sind, weiß inzwischen jeder. Aber wie setzt man beides im Arbeitsalltag um, insbesondere bei körperlich schweren Handwerksberufen wie Glaser, Tischler oder Raumausstatter? Genau das lernten die Azubis der beiden Berufsschulen TGSBBZ Saarlouis und TGSBBZ Neunkirchen.

An den Aktionstagen im Januar und Februar waren die Referenten unseres Kooperationspartners eXperts4Health sowie Gesundheitsberaterin Thea Schmitt und Bezirksleiter Dany Müller vor Ort und brachten den Auszubildenden alles von den Grundlagen einer gesunden Ernährung bis hin zu einfachem und günstigem Kochen bei. Das wurde auch gleich umgesetzt, denn zum Abschluss stand das Zubereiten einer schnellen und gesunden Mahlzeit an.

In Sachen Bewegung lernten die Azubis unter anderem, wie Fitnesstracker bei Bewegungsmangel helfen können und man den Rücken auch bei schweren Arbeiten schont. Dazu wurden Kraftübungen vermittelt, die besonders geforderte Bereiche stärken und so Belastungen entgegenwirken.