Februar 2021

Gerne öfter mal was Neues

Gerne öfter mal was Neues

Backen, basteln, kochen, lesen – Sabrina Truar ist vielseitig interessiert, wenn es um ihre Freizeitgestaltung geht. Als genauso abwechslungsreich empfindet die 33-jährige Saarländerin ihre Tätigkeit im regionalen Kundenservice der IKK Südwest.

„Die Arbeit im Kundenservice hat viele Facetten, man macht ständig neue Erfahrungen, lernt viele Menschen kennen – das ist schon spannend“, verrät sie.

Gerade der persönliche Kontakt im Saarlouiser Kundencenter, die Beratung von Mensch zu Mensch, das ist es, was Sabrina Truar an ihrer Tätigkeit besonders gefällt: „Vorher war ich im Firmenkundenservice tätig, da fand die Betreuung vorwiegend telefonisch oder per Mail statt. Im Kundencenter ist das anders: Hier sieht man sein Gegenüber und kann so noch gezielter auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen. Einfach weil das Zwischenmenschliche noch stärker präsent ist. Gestik, Mimik, Emotionen – das alles nimmt man in der Beratungssituation unmittelbar wahr und kann sich so ein gutes Bild davon machen, was der oder die Versicherte gerade braucht.“

Empathie und psychologisches Feingefühl sind hier von Vorteil. Daher verbringt die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation ihre Freizeit gerne mit der Lektüre psychologischer Bücher. „Das fordert meinen Geist“, erklärt Sabrina Truar.

Aber nicht nur intellektuell möchte sie in ihrem Alltag gefordert werden, auch ihre kreative Ader lebt die Kundenberaterin oft und gerne aus: „Ich bastele für mein Leben gern! Bevorzugt Modeschmuck wie Ohrringe und Ketten, aber auch Deko-Accessoires für zu Hause.“

Einen schönen Ausgleich für die Konzentration und Ruhe, die sie beim Basteln benötigt, findet Sabrina Truar im gemeinsamen Backen und Kochen mit ihren Freundinnen und Freunden. „Wir treffen uns im Freundeskreis seit vielen Jahren regelmäßig – immer mal wieder bei jemand anderem – und probieren dann neue Rezepte aus, das macht schon Spaß“, erzählt sie.

„Abwechslung ist immer süß.“ – Das wusste schon der alte griechische Dramatiker Euripides vor rund 2.500 Jahren. Das kann Sabrina Truar nur bestätigen: „Neue Anregungen erweitern den Horizont und man bleibt fit im Kopf!“

Persönliche Kundenberaterin,
Standort Saarlouis:

Sabrina Truar
0 68 31/8 94-3315
sabrina.truar@ikk-sw.de

.