September 2022

Nah am Puls der Menschen in der Region

Nah am Puls der Menschen in der Region

Hessen, Rheinhessen und Pfalz – in diesen Regionen kümmern sich Regionaldirektor Daniel Volksheimer (47) und die Leiter Markt Mathias Rohr (38) und Kathrin Schmid (39) um die Gesundheit der IKK-Südwest-Versicherten und der Betriebe sowie ihrer Beschäftigten. Wie wertvoll persönliche Nähe nicht nur im Privaten, im Kreis der Familie und Freunde, sondern auch beim Thema „Gesundheit“ ist, erklären sie im Interview.

Die IKK Südwest ist eine regionale Krankenkasse, die in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland aktiv ist. Welche Vorteile, denken Sie, hat das Thema „Regionalität“ für die Versicherten und Betriebe?

Daniel Volksheimer: Ein Riesenvorteil sind die kurzen Entscheidungswege. Unsere Mitarbeiter kennen die Situation vor Ort und können so schnell und unkompliziert praxis­nahe Entscheidungen im Interesse der Versicherten und der betreuten Betriebe treffen.

Mathias Rohr: Ganz wichtig für uns als regionale Krankenkasse: Verlässlichkeit. Und: Kompetenz. Gerade wenn es um das Thema „Gesundheit“ geht, braucht man einen starken Partner an seiner Seite, der sich auskennt und weiß, wo der Schuh drückt.

Kathrin Schmid: Wir stehen zu unserem Wort und sprechen die gleiche Sprache wie unsere Versicherten und Arbeitgeber in der Region. Dadurch können wir auf individuelle Bedürfnisse gezielt eingehen und wertvolle Unterstützung bieten.


Daniel Volksheimer, Regionaldirektor für Hessen, Rheinhessen und die Pfalz, geht mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern gerne auf Reisen

Was bedeutet Regionalität für Sie persönlich?

MR: Regionalität bedeutet für mich Heimat. Sie ist da, wo ich mich wohl und gut aufgehoben fühle. Genau dieses Gefühl vermitteln wir unseren Versicherten und den von uns betreuten Betrieben. Egal ob im Außendienst oder in unserem Kundencenter vor Ort – wir sind nah und regional für sie da.

KS: Nähe und Verbundenheit, das ist es, was Regionalität im Kern für mich ausmacht. Hier hat man seine Wurzeln und pflegt seine Traditionen, beispielsweise beim Essen: Was für den Saarländer der Dibbelabbes ist, ist für den Pfälzer der Saumagen.

DV: Regionalität steht immer auch für Qualität, und das nicht nur in der Lebensmittelbranche. Immer mehr Menschen greifen auf regionale Produkte und Dienstleistungen zurück. Denn: Regionalität schafft Vertrauen. Daher nehmen für uns als IKK Südwest die Themen „Transparenz“ und „Verbindlichkeit“ einen hohen Stellenwert ein. Ganz zur Zufriedenheit unserer Kunden.


Familienzeit – der perfekte Ausgleich zu ihrer Tätigkeit als Leiterin Markt Ost bei der IKK Südwest: Kathrin Schmid, hier mit Sohn Jonas (l.), Tochter Amelie sowie Hund Cleo

Die IKK Südwest setzt auf persönliche Nähe, wenn es um das Thema „Gesundheit“ geht. Was habe ich als Versicherter davon?

KS: Unsere Mitarbeiter kommunizieren stets auf Augenhöhe mit ihren Kunden und nehmen sich Zeit für eine individuelle Beratung. Das Besondere: Jeder Versicherte hat einen festen Ansprechpartner, seinen persönlichen Kundenberater, der aufgrund vorangehender Kontakte weiß, was ihm wichtig ist.

DV: Diese persönliche Nähe ist immens wichtig, denn was gibt es Persönlicheres als die eigene Gesundheit? Wer sein Gegenüber nicht kennt, erkennt auch nicht, was derjenige braucht beziehungsweise was demjenigen helfen könnte. Unsere Kundenberater können das leisten, was ein anonymes Callcenter kaum hinbekommt: persönlichen Service und eine bedarfsgerechte Beratung.

MR: Ganz wichtig ist hier in der Tat das Thema „Vertrauen“. Unsere persönlichen Kundenberater sind echte Vertrauenspersonen für unsere Versicherten und stehen diesen in allen Lebenslagen zur Seite. Das gilt im Übrigen auch für unseren Außendienst: Unsere Bezirksleiter, die einen festen Postleitzahlenbereich betreuen, besuchen unsere Versicherten gerne auch in den eigenen vier Wänden, falls Not am Mann ist.


Ein Saarländer, der in Hessen wohnt und in Rheinland-Pfalz arbeitet: Leiter Markt Nord Mathias Rohr mit seiner Familie


Welche Rolle spielen die Themen „Nähe“ und „Gemeinschaft“ in Ihrem Leben außerhalb der IKK Südwest?

DV: Meine Familie und meine Freunde sind mir sehr wichtig. Wir können uns aufeinander verlassen und sind füreinander da. Wie wertvoll das ist, zeigt sich besonders, wenn es einem gerade mal nicht so gut geht.

MR: Meine Frau und ich haben uns vor Kurzem ein Haus gekauft und sind fleißig am Renovieren. Ohne die Hilfe unserer Freunde und Verwandten, Menschen, die uns nahestehen und auf deren Unterstützung wir jederzeit bauen können, würde dieses Projekt nicht ganz so reibungslos vonstattengehen. Womit wir wieder beim so wichtigen Thema „Verlässlichkeit“ wären.

KS: Ich bin ein Familienmensch durch und durch. Mein Mann, meine beiden Kinder, unser Hund und ich leben mit meinen Eltern in einem Haus. Drei Generationen unter einem Dach – das funktioniert genau deshalb so gut, weil wir als Gemeinschaft aufeinander achtgeben. Weil wir liebevoll und wertschätzend miteinander umgehen und uns gegenseitig helfen und unterstützen. Die Nähe zu meinen Liebsten gibt mir enorm viel Kraft und lässt mich Energie tanken. Dafür bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank für das nette und offene Gespräch.

Mehr zu unseren Leistungen für Familien